Partnerschule

Leitperspektive: Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)

Auszug aus dem Bildungsplan 2013: Der Fremdsprachenunterricht trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die Kinder mit anderen Kulturen und Identitäten befassen und sich in einem dialogorientierten Unterricht, in Rollenspielen und Gesprächen altersgemäß mit landestypischen Gegebenheiten auseinandersetzen. Kontakte, in Form von Briefen und/oder E-Mails mit Partnerklassen im Ausland, ermöglichen Vielfalt als gesellschaftliche Realität zu erfahren und gleichzeitig Respekt, gegenseitige Achtung und Wertschätzung zu zeigen.

Unter dieser Leitperspektive des aktuellen Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg betrachten wir unsere Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule Ecole élémentaire Emil Cazeaux in Soufflenheim. Seit 2016 besteht der Kontakt und jährlich finden im Wechsel zwei bis drei Treffen der Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen mit unterschiedlichsten Themen statt.

Lesen Sie unten einige ausgewählte Aktivitäten der letzten Jahre.

Aktivitäten mit unserer Partnerschule

Qui est-ce?

Wieder einmal war es soweit:  Unsere Partnerschule aus Soufflenheim hat sich bei der dritten und vierten Klasse der Willi-Konstandin-Schule angekündigt. Hier einige Eindrücke zum Tag verfasst von den Dritt- und Viertklässlern:

Wir hatten im...