Förderverein

Der Verein

verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, indem er die Grundschule Mutschelbach unterstützen will. Dabei wollen wir die Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir dazu beitragen die Rahmenbedingungen für die Grundschule zu verbessern

Die Notwendigkeit eines Fördervereins wird in Zeiten, in denen das Land größere finanzielle und personelle Einschränkungen macht, immer wichtiger.

Zielsetzung

des Fördervereins ist es, möglichst viele Geldspenden für die Grundschule zu  sammeln. Ihre Mitgliedsbeiträge sowie  Einzelspenden tragen dazu bei, die Schule tatkräftig zu unterstützen. Nützliche Sachspenden sind ebenfalls willkommen. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Zuwendung auch eine steuerliche  anerkannte Spendenbescheinigung.

 

Organisation

1. Vorstand:
Patricia Gorlo

2. Vorstand:
Sabine Schröder

Mit dem Förderverein ist eine Instanz geschaffen worden, die unsere Schule finanziell unterstützt. Dies ist zudem vor dem Hintergrund bedeutend, dass eine Schule keine direkten Geldspenden annehmen darf. Das heißt, möchte jemand der Schule einen Geldbetrag zukommen lassen, damit die Schule etwas anschaffen kann, so darf die Schule dieses Geld nicht annehmen.
Der Förderverein hingegen kann dieses Geld annehmen und der Grundschule Mutschelbach zur Verfügung stellen.

Spendengelder

Was geschieht mit den Spendengeldern?

Der Schulleiter und die Lehrerinnen der Grundschule Mutschelbach, die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat und die Mitglieder des Fördervereins erarbeiten, welche Bedürfnisse der Schule gefördert werden sollen.

Mitgliedschaft

Damit der Verein seine Aufgabe möglichst gut erfüllen kann, brauchen wir Unterstützung, aber vor allem brauchen wir

  • IHRE IDEEN!
  • IHRE MITARBEIT!
  • IHRE MITGLIEDSCHAFT!

Veranstaltungen

Diese könnten sein:

  • Die Organisation pädagogischer Vorträge oder ähnlichem.
  • Notwendige Anschaffungen für die Verschönerung des Pausenhofes.....
  • Mittel für Schulunternehmungen bereitstellen (Material für Projektwoche kaufen, Studienfahrten und Wandertage unterstützen....)

Für einen Monatsbeitrag von 3 Euro oder einem Jahresmindestbeitrag von 12 Euro können Sie Mitglied im Förderverein werden.

_______________________________________________________________________________________

Spendenkonto bei der VR Bank Enz plus eG:

IBAN    DE74 6669 2300 0007 3499 04

BIC      GENODE61WIR

 

Hier geht es zum Mitgliedsantrag.

 

 

Jubiläum beim Flammkuchenfest 2019

5 Jahre Flammkuchenfest

Am 28.09.2019 veranstaltete der Förderverein „Maulwurf e.V.“ der Grundschule das 5. Mutschelbacher Flammkuchenfest. Das Wetter meinte es letztendlich gut mit uns und pünktlich zum Start hörte der Regen auf. Es gab wieder leckere Fladen aus dem Holzofen, Flammkuchen, Waffeln und Getränke.

Die SchülerInnen der Willi-Konstandin-Schule eröffneten das Fest mit musikalischem Beitrag und einem kleinen Theaterstück – im Mittelpunkt GiTarre, der neueste Zuwachs. Des Weiteren spielte der Spielmannszug Mutschelbach und rundete die Eröffnung des Festes zum 5.Jubiläum wunderbar ab.

Mit der Hüpfburg der VR Bank Enz Plus eG, Kinderschminken und Glitzertattoos wurde für die Kinder wieder Programm geboten.

Besonders möchten wir uns bei Wilhelm und Stefan bedanken, die uns dieses Jahr erneut den ganzen Tag am Holzbackofen geholfen haben. Wie jedes Jahr haben wir hier im Ort große Unterstützung vor allem durch die Freiwillige Feuerwehr und den TTC Mutschelbach – schön, dass es immer so reibungslos und unkompliziert läuft! Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit Arbeitsdiensten, Dekoration, Ausstattung, Technik, usw. geholfen haben. Unser Dank gilt auch der Bäckerei Nussbaumer – denn ohne Ofen gäbe es keine Flammkuchen und ohne Teiglinge keine Fladen – sowie bei Pistons Edeka.

Zuletzt möchten wir uns auch bei unseren Gästen bedanken, die uns mit viel Lob bestärken, das Fest noch weitere Jahre aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne machen wir uns schon bald wieder an die Planung und Organisation für 2020! Den Startschuss hierzu liefert unsere Jahreshauptversammlung am 06.11. (Einladung folgt) – die „Verwaltung“ hat wieder einige interessante und abwechslungsreiche Posten zu besetzen! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme der Mitglieder und Interessierten, die noch Mitglied werden wollen.

Der Erlös unseres Flammkuchenfestes kommt wie immer zu 100% den Schülerinnen und Schülern der Willi-Konstandin-Schule in Mutschelbach zu Gute. Hiermit werden u.a. Anschaffungen von Musikinstrumenten, Autorenlesungen, Projekttage, Ausflüge, und vieles mehr, bezuschusst.