Förderverein

Bücher und Helau

Bereicherung und Versüßung des Schullebens durch unseren Förderverein

Wieder einmal hat der Förderverein der Willi-Konstandin-Schule, der Verein Maulwurf e.V., unser Schulleben bereichert und versüßt.

Eine großzügige Spende an interessanten Büchern ging an unsere Schulbibliothek. Für jede Klassenstufe wurden nach dem Geschmack der Kinder neue Bücher angeschafft. Natürlich durfte da Gregs Tagebuch oder Lotta-Leben nicht fehlen. Auch die Themen Prinzessinnen und Fußball wurden bedacht. Alle Klassen bekamen die Gelegenheit, die neuen Bücher kennen zu lernen, und jede Klasse durfte dabei ihre Lieblingsbücher bestimmen. In der darauffolgenden Ausleihe gingen diese Bücher "weg wie warme Semmeln“. Der Geschmack der Kinder wurde offenbar getroffen. Diese Lesemotivation ist gelungen!

Aber nicht nur die Arbeit im Kopf wurde durch den Förderverein unterstützt, auch der Bauch kam auf seine Kosten. Pünktlich zur Pause während unserer stimmungsvollen Faschingsparty am letzten Schultag vor den Ferien konnten an alle Kinder leckere Berliner – finanziert aus der Kasse des Fördervereins – verteilt werden. Nach erfolgreicher Arbeit und viel Spaß gingen dann alle Kinder in die Faschingsferien. 

Herzlichen Dank dem Förderverein für die Unterstützung unserer Arbeit mit den Kindern.

Der Verein

verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, indem er die Grundschule Mutschelbach unterstützen will. Dabei wollen wir die Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir dazu beitragen die Rahmenbedingungen für die Grundschule zu verbessern

Die Notwendigkeit eines Fördervereins wird in Zeiten, in denen das Land größere finanzielle und personelle Einschränkungen macht, immer wichtiger.

Zielsetzung

des Fördervereins ist es, möglichst viele Geldspenden für die Grundschule zu  sammeln. Ihre Mitgliedsbeiträge sowie  Einzelspenden tragen dazu bei, die Schule tatkräftig zu unterstützen. Nützliche Sachspenden sind ebenfalls willkommen. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Zuwendung auch eine steuerliche  anerkannte Spendenbescheinigung.

 

Organisation

1. Vorstand:
Miriam Farrenkopf

2. Vorstand:
Sabine Schröder

Mit dem Förderverein ist eine Instanz geschaffen worden, die unsere Schule finanziell unterstützt. Dies ist zudem vor dem Hintergrund bedeutend, dass eine Schule keine direkten Geldspenden annehmen darf. Das heißt, möchte jemand der Schule einen Geldbetrag zukommen lassen, damit die Schule etwas anschaffen kann, so darf die Schule dieses Geld nicht annehmen.
Der Förderverein hingegen kann dieses Geld annehmen und der Grundschule Mutschelbach zur Verfügung stellen.

Spendengelder

Was geschieht mit den Spendengeldern?

Der Schulleiter und die Lehrerinnen der Grundschule Mutschelbach, die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat und die Mitglieder des Fördervereins erarbeiten, welche Bedürfnisse der Schule gefördert werden sollen.

Mitgliedschaft

Damit der Verein seine Aufgabe möglichst gut erfüllen kann, brauchen wir Unterstützung, aber vor allem brauchen wir

  • IHRE IDEEN!
  • IHRE MITARBEIT!
  • IHRE MITGLIEDSCHAFT!

Veranstaltungen

Diese könnten sein:

  • Die Organisation pädagogischer Vorträge oder ähnlichem.
  • Notwendige Anschaffungen für die Verschönerung des Pausenhofes.....
  • Mittel für Schulunternehmungen bereitstellen (Material für Projektwoche kaufen, Studienfahrten und Wandertage unterstützen....)

Für einen Monatsbeitrag von 3 Euro oder einem Jahresmindestbeitrag von 12 Euro können Sie Mitglied im Förderverein werden.

_______________________________________________________________________________________

Spendenkonto bei der Volksbank pur eG:

IBAN    DE48 6619 0000 0007 3499 04

 

Hier geht es zum Mitgliedsantrag.

Nachlese zum 7. Mutschelbacher Flammkuchenfest

Der Förderverein „Maulwurf e.V.“ der Grundschule veranstaltete am 23.09. das in Mutschelbach mittlerweile im Festgeschehen schon zur Tradition gewordene Flammkuchenfest.

Bei nicht ganz so sonnigem, aber trotzdem trockenem Wetter eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Willi-Konstandin-Schule das Fest mit mehreren Musikbeiträgen unter der Leitung von Frau Koch-Bollheimer. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Mutschelbach rundete danach die Eröffnung des Festes wunderbar ab.

Dieses Jahr bot der Pfadfinderstamm Cherusker eine Spielstrasse an und sorgte damit für viel Spaß und Freude bei unseren kleinen Gästen. Auch der Basteltisch wurde von den Kindern wieder gerne angenommen.

Und kulinarisch kam natürlich ebenfalls niemand auf dem Fest zu kurz: es gab wie in den Jahren zuvor wieder leckere Fladen aus dem Backhaus, Flammkuchen, Waffeln und - in diesem Jahr neu im Angebot - Zuckerwatte sowie verschiedene Getränke.

Aber es gibt kein Fest ohne Unterstützung und helfende Hände, sowohl vorher, während des Festes und auch danach. Deshalb möchten wir uns besonders bei Stefan und Wilhelm bedanken, die uns auch dieses Jahr während des gesamten Festes am Holzofen unterstützt haben. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Oliver, der uns seine Flammkuchenbretter überlassen hat, an Bernd für den Kühlwagen und an den Pfadfinderstamm Cherusker für das tolle Kinderprogramm.
Wie jedes Jahr hatten wir hier im Ort große Unterstützung vor allem durch die Freiwillige Feuerwehr und den TTC Mutschelbach – schön, dass dies immer so reibungslos und unkompliziert funktioniert.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle, die uns mit Arbeitsdiensten, Dekoration, Ausstattung und Technik geholfen haben. Und unser Dank gilt auch der Bäckerei Nussbaumer – denn ohne Ofen gäbe es keine Flammkuchen und ohne Teiglinge keine Fladen – sowie Pistons Edeka für den Ausschankwagen.

Zuletzt möchten wir uns auch bei unseren Gästen bedanken, die uns mit viel Lob bestärken, das Fest noch weitere Jahre aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne machen wir uns schon bald wieder an die Planung und Organisation für 2024.

Der Erlös unseres Flammkuchenfestes kommt wie immer zu 100% den Schülerinnen und Schülern der Willi-Konstandin-Schule in Mutschelbach zu Gute, um Theaterbesuche, Projekttage, Autorenlesungen und vieles mehr zu bezuschussen.

Maulwurf e.V. erhält Karlsbader Bürgerpreis 2022 der Karl&Hilde Holzschuh Stiftung

Bereits im Herbst 2020 hat die damals 1. Vorsitzende des Vereins, Patricia Gorlo, mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Mutschelbacher Vereine / ARGE den Förderverein der Grundschule Mutschelbach für den Karlsbader Bürgerpreis vorgeschlagen.

Die Bewerbung rückte – auch aufgrund des ganzen Pandemie-Geschehens und der damit verbundenen 2-jährigen Pause des Bürgerpreises - in den Hintergrund. Umso größer waren die Überraschung und natürlich auch die Freude der aktuell 1. Vorsitzenden Miriam Farrenkopf, die Einladung zur Verleihung des Bürgerpreises 2022 im Rahmen des Neujahrsempfangs der Gemeinde Karlsbad in den Händen zu halten.

Wir finden, da hat uns der Vereins-Namensgeber Maulwurf als „Tier des Jahres 2020“ trotz des im selben Jahr ausgefallenen 25-jährigen Jubiläums noch nachträglich Glück gebracht.

Die gesamte Vorstandschaft des Maulwurf e.V. und natürlich auch alle Vereinsmitglieder möchten sich bei der Karl&Hilde Holzschuh-Stiftung für diese Auszeichnung herzlich bedanken.

Dieser Preis ehrt alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die unzähligen Einsatzstunden für den Verein und damit für die Mutschelbacher Grundschule mit ihren Schülerinnen und Schülern, so dass der Staffelstab ohne Unterbrechung seit 1995 immer und immer wieder weitergegeben werden konnte.

Stellvertretend für den Verein durften Patricia Gorlo als langjährige ehemalige 1. Vorsitzende und Miriam Farrenkopf als aktuell 1. Vorsitzende des Vereins den Preis gemeinsam entgegen nehmen.

Wir werden nun überlegen, wie wir das Preisgeld nachhaltig für die Grundschule einsetzen können, damit auch die nachkommenden Schülergenerationen davon profitieren können.

Hochbeete für die Willi-Konstandin-Schule

Im Frühjahr kam die Schulleitung der Willi-Konstandin-Schule mit der Idee auf uns, den Förderverein Maulwurf e.V., zu, für jede der vier Schulklassen ein eigenes Hochbeet anzulegen.

Wir fanden diese Idee toll und nachhaltig, deshalb war es selbstverständlich für uns, die Kosten für drei der vier Hochbeete zu übernehmen. Das vierte Hochbeet wurde von der VR Bank Enz plus eG gesponsert, ein herzliches Dankschön dafür.

Die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen kümmern sich selbst um ihre Hochbeete und haben schon einiges an Gemüse, wie z.B. Karotten, Gurken, Radieschen, Zucchini oder Kartoffeln angepflanzt und auch geerntet. Auch das ein oder andere kleine Projekt während des Sachunterrichts wurde bereits durchgeführt und mit Hilfe der Hochbeete mit richtigem Gemüse ganz praxisnah begleitet.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Spaß beim Gärtnern und freuen uns, dass auch die nachfolgenden Klassen die Hochbeete nutzen können.

Schulbücherei erhält digitale Unterstützung durch VR Bank Enz Plus

Der Förderverein Maulwurf e.V. unterstützt den Schulbetrieb an der Mutschelbacher Grundschule auf verschiedenen Ebenen. Aktuell hat es sich die engagierte Elternschaft zur Aufgabe gemacht, die Schulbücherei der Willi-Konstandin-Schulezu erneuern. Dank des Fördervereins und privater Spender konnte in den vergangenen beiden Jahren mit der Anschaffung neuer Sachbücher begonnen werden. Sabine Schröder, die zweite Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Mutschelbacher Grundschulkinder Maulwurf e.V., bat die VR Bank Enz plus jetzt um finanzielle Unterstützung, um auch den Bestand an Lesebüchern und Kinderromanen austauschen zu können. „Außerdem möchten wir mit Hilfe eines Tablets, den Bestand archivieren und in einem nächsten Schritt die Ausleihe digitalisieren“, so Schröder.

Teilmarktleiter Walter Eisele von der VR Bank Enz plus zeigte sich gerne bereit dieses Projekt des Fördervereines mit 500 Euro zu unterstützen. Mit dem Förderbetrag konnte die Willi-Konstandin-Schule zum einen ein VRmobil iPad im Wert von 379 Euro und mit den restlichen 121 Euro zum anderen neue Bücher anschaffen.

Dankesbrief an den Förderverein

Die Klasse 3 hat dem Förderverein einen schön gestalteten, frühlingshaften Dankesbrief geschrieben, worüber sich die Vereinsvorsitzende Frau Farrenkopf sehr gefreut hat.

 

Der Text lautet:

Lieber Maulwurf-Förderverein,

wir Schüler der Klasse 3 freuen uns so sehr über die Spielkiste, die wir bekommen haben.
Gerade jetzt in der Pandemiezeit helfen uns die tollen Spielgeräte, in den Pausen doch viel Freude, Bewegung und Spaß zu haben.
Mindestens 19 Mal (inklusive Klassenlehrerin) ein großes DANKESCHÖN!

Viele Grüße

Klasse 3

Jubiläum beim Flammkuchenfest 2019

5 Jahre Flammkuchenfest

Am 28.09.2019 veranstaltete der Förderverein „Maulwurf e.V.“ der Grundschule das 5. Mutschelbacher Flammkuchenfest. Das Wetter meinte es letztendlich gut mit uns und pünktlich zum Start hörte der Regen auf. Es gab wieder leckere Fladen aus dem Holzofen, Flammkuchen, Waffeln und Getränke.

Die SchülerInnen der Willi-Konstandin-Schule eröffneten das Fest mit musikalischem Beitrag und einem kleinen Theaterstück – im Mittelpunkt GiTarre, der neueste Zuwachs. Des Weiteren spielte der Spielmannszug Mutschelbach und rundete die Eröffnung des Festes zum 5.Jubiläum wunderbar ab.

Mit der Hüpfburg der VR Bank Enz Plus eG, Kinderschminken und Glitzertattoos wurde für die Kinder wieder Programm geboten.

Besonders möchten wir uns bei Wilhelm und Stefan bedanken, die uns dieses Jahr erneut den ganzen Tag am Holzbackofen geholfen haben. Wie jedes Jahr haben wir hier im Ort große Unterstützung vor allem durch die Freiwillige Feuerwehr und den TTC Mutschelbach – schön, dass es immer so reibungslos und unkompliziert läuft! Auch ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit Arbeitsdiensten, Dekoration, Ausstattung, Technik, usw. geholfen haben. Unser Dank gilt auch der Bäckerei Nussbaumer – denn ohne Ofen gäbe es keine Flammkuchen und ohne Teiglinge keine Fladen – sowie bei Pistons Edeka.

Zuletzt möchten wir uns auch bei unseren Gästen bedanken, die uns mit viel Lob bestärken, das Fest noch weitere Jahre aufrecht zu erhalten. In diesem Sinne machen wir uns schon bald wieder an die Planung und Organisation für 2020! Den Startschuss hierzu liefert unsere Jahreshauptversammlung am 06.11. (Einladung folgt) – die „Verwaltung“ hat wieder einige interessante und abwechslungsreiche Posten zu besetzen! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme der Mitglieder und Interessierten, die noch Mitglied werden wollen.

Der Erlös unseres Flammkuchenfestes kommt wie immer zu 100% den Schülerinnen und Schülern der Willi-Konstandin-Schule in Mutschelbach zu Gute. Hiermit werden u.a. Anschaffungen von Musikinstrumenten, Autorenlesungen, Projekttage, Ausflüge, und vieles mehr, bezuschusst.

Förderverein Maulwurf e.V.

Maulwurf e.V. - Unser Förderverein

Ja, es ist unser Förderverein und darauf sind wir stolz. Denn ohne ihn hätten wir uns als kleine Grundschule das nicht leisten können:

- NEU: Spielekisten für jede Klasse

- neue Bücher für die Bibliothek

- Lehr- und Verbrauchsmaterialien

- Kleinmöbel

- Wikingerschaukel auf unserem Spielplatz

- Orff-Musikinstrumente

- Autorenlesungen

- Weihnachtsmärchen-Besuch und andere Theateraufführungen

- Präventionsmaßnahmen (Klasse 2000, Wehr dich…)

- Projektwochen – Unterstützung: Material und Honorare für Autoren, Referenten, Tänzer, Moderatoren

- Unterstützung durch Fastnachts-Berliner

- und noch Vieles mehr....

Der Förderverein wurde 1995 gegründet und unterstützt uns seit 25 Jahren seither beständig und großzügig. Die Mitglieder haben natürlich gewechselt, ebenso wie die Vorstandmitglieder. Aber stets profitieren die Schüler vom Engagement des Vereins. Aber auch die anderen „Mutschelbacher“  freuen sich seit einigen Jahren darüber, dass der Förderverein einmal im Jahr das Flammkuchenfest beim Backhäusle organsiert.

Sein  25-jähriges Jubiläum konnte der Förderverein Maulwurf e.V.  im vergangenen Jahr leider nicht feiern wegen der Corona-Pandemie. Doch wir hoffen, dass das noch nachgeholt werden kann.

E I N  H E R Z L I C H E S  D A N K E S C H Ö N sagen Lehrer und Schüler der Willi-Konstandin-Schule.