Leseprofil
Unsere Schulbibliothek
Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,
vorausgesetzt, dass man es kann.
In Straßenbahnen und in Zügen.
Und auch zu Haus liest jedermann,
wer lesen kann und Bücher hat,
ist nie allein in Land und Stadt.
Ein Buch, das uns gefällt,
hilft weiter durch die Welt.
(James Krüss)
In diesem Sinne liegt das Bestreben unserer Schule darin, bei den Kindern vom ersten Schuljahr an die Freude am Lesen zu wecken.
Ein wichtiger Baustein dafür ist unsere Schulbibliothek, die für jedes Alter eine große Anzahl aktueller und klassischer Kinderliteratur besitzt. Engagierte Eltern ermöglichen die Ausleihe und kümmern sich um die Aktualisierung des Bücherbestandes.
- Ausleihzeit ist alle 4 Wochen montags innerhalb des Lesebandes
Jährliche Autorenlesungen, regelmäßige Buchvorstellungen der Buchhandlung LETTERA aus Langensteinbach, die Durchführung eines Lesewettbewerbs sowie die Teilnahme an BiSS-Transfer (siehe unten) sind weitere Bausteine der Leseförderung.
Teilnahme an BiSS-Transfer
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort. Unsere Grundschule gehört dem Verbund Karlsruhe an.
Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2020/11/BiSS-Transfer-Programmflyer.pdf