Prävention

Leitperspektive: Prävention und Gesundheitsförderung (PG)

Auszug aus dem Bildungsplan 2016: 

Im Mittelpunkt pädagogisch-präventiven Handelns steht die Frage, was Schülerinnen und Schüler lernen müssen, um Lebenskompetenzen entwickeln zu können und in welchen schulischen Feldern dies möglich ist. Im Rahmen der Leitperspektive "Prävention und Gesundheitsförderung" werden deshalb die Lebenskompetenzbeschreibungen der WHO (1994) sowie personale und soziale Schutzfaktoren (u. a. Rutter, 1985) in fünf zentrale Lern- und Handlungsfelder zusammengefasst.

Diese personalen und sozialen Schutzfaktoren finden in unserer Präventionsarbeit Einzug und sind:

 

Klasse2000-Auszeichnung für die Willi-Konstandin-Schule

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich unsere Grundschule seit 12 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt erneut mit dem KLARO-Siegel ausgezeichnet.

Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 2011/12 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Seither beteiligen sich jährlich immer alle vier Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. 

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (250 € pro Klasse und Schuljahr). Wir bedanken unsherzlich unseren Unterstützern, den Firmen Vogel Solar, Schultheis SHK, Sanimo GmbH und Konstandin Erdbau.


 

Mein Körper gehört mir - Prävention

Das war die Botschaft der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an die Schüler der Klassen 3 und 4. Dreimal hintereinander besuchten die Schauspieler die beiden Klassen um unterschiedliche Aspekte des sexuellen Missbrauches vorzustellen und...

 

Werkzeugkasten für alle Fälle - ehemals: Wehr dich, aber richtig

…dann tret´ ich dem Fremden vor's Schienbein…!
Die Gewaltschutztrainerinnen Frau Rastätter und Frau
Schad überzeugten in 6 Unterrichtsstunden die Schüler und
Schülerinnen der Klasse 2 davon, dass es wirksame
Werkzeuge bzw. Möglichkeiten gibt, sich...

 

Capoeira "Teil 2"

Nachdem bereits letztes Jahr die 1.  Klasse/Eulenklasse 8 Stunden in der Kampftechnik Capoeira unterrichtet wurde, war dies im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ für die nun 2. Klasse wieder möglich.

Zu Beginn wiederholten die Kinder die...

 

Sich gesund ernähren – wie geht das?

Dieser Frage widmeten sich die Schüler der Willi-Konstandin-Schule vergangene Woche bei dem Besuch von der Zahnärztin Frau Schneider. Wie jedes Jahr kam sie in jede Klasse und überlegte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, wie man sich gesund...

 

Seilspringen für mehr Herzgesundheit

Herumtoben oder draußen im Freien spielen? Das war einmal. Kinder und Jugendliche ziehen neuesten Studien zufolge lieber den Bildschirm als Freizeitbeschäftigung vor. Kein Wunder, dass Deutschlands Nachwuchs zu den Spitzenreitern unter den...

 

Wir sagen DANKE

Mit Beginn des neuen Schuljahres, startet auch das Projekt Klasse2000 an der Willi-Konstandin-Schule in eine neue Runde.

Im Rahmen des Projekts erfahren die Schülerinnen und Schüler was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich...

 

Um, dois, três – Capoeira

Capoeira, eine Mischung aus Tanz, Gesang und Kampfkunst, war gewählter Inhalt von 4 Doppelstunden, im Rahmen des Bund-Länder-Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Mit Begeisterung waren die Schüler der 1. Klasse dabei.

...

 

Herzenssache

Was hält uns am Leben und lässt uns so viele schöne Dinge erleben?

Das Herz… !

Also sollten wir uns schon so früh wie möglich darum kümmern -täglich und möglichst mit Spaß und ohne großen Aufwand.

Wie das geht?

Mit den vielen coolen Übungen und...

 

Mein Körper gehört mir

Das war die Botschaft der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an die Schüler der Klassen 3 und 4. Dreimal hintereinander besuchten die Schauspieler die beiden Klassen um unterschiedliche Aspekte des sexuellen Missbrauches vorzustellen und...

 

Klasse2000 – Verleihung des Zertifikats

Die Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach freut sich und ist stolz darauf, dass ihr das Zertifikat „Klasse2000-Schule“ verliehen wurde.

Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 20011 / 12 am Programm Klasse2000 teil. In jedem Schuljahr kommt die...