Klasse2000 – Verleihung des Zertifikats

Die Willi-Konstandin-Schule Mutschelbach freut sich und ist stolz darauf, dass ihr das Zertifikat „Klasse2000-Schule“ verliehen wurde.

Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 20011 / 12 am Programm Klasse2000 teil. In jedem Schuljahr kommt die Gesundheitsförderin Frau Wolf an mehreren Terminen in die Klassen und arbeitet mit den Schülern an Themen, die zur Vorbeugung von Sucht und Gewalt sowie zur Förderung eines gesunden Lebensstils durch die Stärkung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen bei den Kindern anleiten. Die Symbolfigur KLARO begleitet die Schüler von Anfang an. Vielfältige Methoden und Materialien bieten eine ansprechende Darbietung der Inhalte. Die Lehrkräfte führen nach dem Besuch der Gesundheitsförderin die Themen im Unterricht weiter.

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Seit dem Programmstart im Jahr 1991 nahmen über 1,6 Millionen Kinder teil.

Bei Klasse2000 sollen Kinder durch die Förderung von Gesundheits- und Le-benskompetenzen in ihrer Persönlichkeit gestärkt und bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils unterstützt werden.

Ziele von Klasse2000 sind. Die Kinder lernen, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst für ihre Gesundheit tun können. Es soll eine positive Einstellung zum eigenen Körper und der eigenen Gesundheit vermittelt sowie persönliche und soziale Fertigkeiten gefördert werden. Dazu werden bei Klasse2000 folgende fünf Themenfelder behandelt

• Gesund essen & trinken

• Bewegen & entspannen

• Sich selbst mögen & Freunde haben

• Probleme & Konflikte lösen

• Kritisch denken & Nein sagen können

Klasse2000 orientiert sich an den Erkenntnissen zur Wirksamkeit von Präventionsprogrammen und achtet auf eine theoretische Fundierung, regelmäßige Evaluationen sowie die methodisch-didaktische Gestaltung. Die Inhalte werden erlebnis- und handlungsorientiert vermittelt und es kommen interaktive Methoden zum Einsatz. Um den Transfer in den Alltag zu fördern, wird auf verhaltensbezogene Lernstrategien wie beispielsweise Rollenspiele, Verhaltensverträge und den Einsatz von Verstärkern zurückgegriffen. Das Unterrichtsprogramm ist im Sinne eines Spiralcurriculums aufgebaut, so dass sich wichtige Inhalte in zunehmender Komplexität in den einzelnen Jahrgangsstufen wiederholen, z. B. die Themen Ernährung und Bewegung.

Träger des Programms ist der gemeinnützige „Verein Programm Klasse2000 e.V.“. Finanziert wird das Programm über Spenden in Form von Patenschaften, die an unserer Schule von verschiedenen Seiten eingegangen werden. Zu nennen sind an dieser Stelle Eltern, Förderverein, AOK KA, ortsansässige Firmen. Vielen Dank!

Wer mehr erfahren möchte, kann sich unter dem Link www.klasse2000.de weitere Informationen holen.