Kernzeitbetreuung

Kernzeitbetreuung

Die Betreuung unserer Schüler außerhalt der Zeiten der "verlässlichen Grundschule" wird durch die Gemeinde über eine Kernzeitbetreuung ermöglicht. In diesem Schuljahr 19 / 20 werden von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 8:30 Uhr und von 12:10 Uhr bis 14 Uhr unsere Schüler auf Wunsch und Anmeldung betreut. Im Wechsel sind Frau Dix, Frau Schwarz und Frau Bodemer für die Schüler da. Es wird gebastelt, gespielt und das Erledigen von Hausaufgaben ermöglicht. Auch die Einnahme eines Mittagessen ist auf Wunsch möglich.

Genauere Informationen erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung Karlsbad oder im Schulsekretariat.


Nistkästenbau während der Kernzeit

Im Februar bauten die Kinder der Kernzeit zusammen mit Herrn Bodemer zwei Nistkästen. Alle Schüler, egal ob groß oder klein, waren mit Eifer dabei. Es wurde gehämmert, gebohrt und bemalt. Schließlich waren die Kästen fertig und ein Termin mit dem Gartenamt wurde vereinbart. Vor den Faschingsferien war es dann soweit. Trotz Regens konnten die beiden Nistkästen an zwei Bäumen direkt vor den Fenstern der Kernzeit aufgehängt werden. Nun kann jeden Tag von der Kernzeitkindern beobachtet, ob sich schon Meisen mit ihrem Nachwuchs niedergelassen haben. Vielen Dank an Familie Bodemer für die Idee und den Arbeitseinsatz, sowie Herrn Anderer vom Gartenamt fürs Aufhängen.