Verkehrserziehung für die Kinder der ersten Klasse

Am 17. Oktober 2024 erhielten die Erstklässler der Willi-Konstandin-Schule besonderen Besuch: Herr Borvitz vom Ordnungsamt der Gemeinde Karlsbad kam in Uniform in die erste Klasse, um den Kindern wichtige Verhaltensregeln für ihren Schulweg näherzubringen. Er erklärte auf spielerische und praxisnahe Weise, worauf die Kinder beim Laufen auf dem Gehweg und beim Überqueren der Straße achten müssen. Auch die sichere Umgehung von Einfahrten, parkenden Autos und die Bedeutung des Tragens eines Fahrradhelms sowie der Umgang mit Fremden wurde thematisiert.

Ausgestattet mit Warnwesten, die sie vor Ort erhielten, konnten die Kinder die theoretischen Lektionen beispielsweise bei der Überquerung der Straße direkt anwenden. Zum Abschluss erhielten alle Schüler ein Lernheft, um das erlernte Wissen zu festigen und weiter zu vertiefen.

Dieses wertvolle Training hat nicht nur das Sicherheitsbewusstsein der Kinder gestärkt, sondern ihnen auch viel Freude bereitet. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Borvitz für diesen lehrreichen und engagierten Einsatz!