Um, dois, três – Capoeira

Capoeira, eine Mischung aus Tanz, Gesang und Kampfkunst, war gewählter Inhalt von 4 Doppelstunden, im Rahmen des Bund-Länder-Aktionsprogrammes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Mit Begeisterung waren die Schüler der 1. Klasse dabei.

Instrutor Cao, Haupttrainer von Capoeira Karlsruhe, führte die Kinder spielerisch an die Bewegungsabläufe und Gesänge heran. Auf kindgerechte Art betonte er immer wieder, dass der Respekt vor dem Partner im Mittelpunkt steht. Jede Kampfszene wird als Spiel gesehen. Jede Bewegung wird eingeübt, jeder Aktion folgt eine bestimmte Reaktion des Partners.

Dabei ist die wichtigste Regel, den Partner nicht zu berühren und ihn dadurch auch nicht zu verletzen. Es muss miteinander – nicht gegeneinander gekämpft werden. Neben dem genauen Beobachten forderte diese Art, miteinander zu kämpfen, ein hohes Maß an Körperspannung und Konzentration.
Jede Capoeira-Stunde war ein Gewinn für die Klassengemeinschaft.
Schauen Sie doch einmal auf der Internetseite von Abadá-Capoeira Karlsruhe vorbei und lassen sich begeistern.

Um…dois…três…