Lesen - Intensiv - Wochen

Am Montag, den 20.März war der Startschuss für unsere Lesewochen. Zwei Wochen lagen vor uns, die den Kindern auf verschiedene Art und Weise das Lesen mit Freude ermöglichen und Grundfertigkeiten eines jeden Schülers vorantreiben sollten.

Nachdem in der Woche zuvor im Rahmen unseres Lesewettbewerbs eine Auswahl an Schülern bereits ihr Bestes vor einer Jury geben konnte, durften jetzt alle ran. Das Schulhaus war nun eine „Lesewelt“ und schon beim Betreten schmückten Lesestreifen und Ketten gespickt mit Wörtern aus der ersten Klasse die Fenster. Wer wollte konnte gemütlich mit Kissen auf unserer Lesetreppe Platz nehmen und in sein Buch eintauchen.

Eine Litfaßsäule, gespickt mit Infos lud zum Lesen ein und täglich wurde uns von den Nachwuchsreportern der Klasse 2 das Neuste aus Mutschelbach und dem Schulleben mitgeteilt.

Auch Formate wie Antolin und den Nachrichten aus aller Welt, die ausgehängt waren ließen einige Schüler eines viel langsameren Schrittes durchs Schulhaus gehen oder gaben den Impuls auf Antolin noch mehr „News“ und Geschichten zu lesen und waren Grundlage manch eines Gesprächs vor der Zimmertür.

Die Buchhandlung Lettera besuchte uns, stellte viele neue Bücher vor und lud zum Erweitern der Hausbibliothek ein. Zudem wurde das Zimmer der Klasse 2 in der großen Pause zum Vorlesezimmer und in Klasse 3 war das „stille Lesezimmer“, in welchem sich die Kinder auf Tischen, Stühlen, Kissen, Fensterbank und Boden ihren Büchern widmen konnten. Jede Nische wurde zum „Leseplätzle“ selbst der Schulhof. Lesepatenschaften wurden zwischen Groß und Klein ausprobiert und eine Lesewanderung, die leider ins Wasser fiel, kurzerhand in die Turnhalle verlegt.

Aber Höhepunkt und Abschluss dieser Zeit war der Besuch des Autors Markus Grolik mit seinem Buch. Gespannt lauschten alle Schüler seiner Geschichte, die mit an die Wand projizierten Bildern das Zuhören noch witziger, spannender und interessanter gestaltete.

Ein anschließender „Comic-Zeichnen-Crashkurs“ bereitete große Freude und alle Schüler konnten sehen, wie viel Können auch in ihnen schon steckt. Die Autorenfragerunde war sehr interessant und die Schüler hatten unendlich viele tolle Fragen vorbereitet, die uns allen das Leben eines Autors und das Entstehen von Geschichten und Büchern näher brachte. Herr Grolik nahm sich für jeden Schüler, jede Frage, sehr viel Zeit. Auch in der abschließenden Autogrammstunde zeigte Herr Grolik einmal mehr, wie viel ihm an seinen kleinen Zuhörern und Lesern liegt. Jeder bekam eine individuelle Widmung von ihm auf Lesezeichen oder Buch. Danke, Herr Grolik!

Aber das sollte noch nicht das Ende sein, denn es gab ja noch unsere Lesemeister und Nachwuchstalente zu krönen. Strahlend nahmen alle Gewinner, begleitet von großem Applaus ihre Preise von Frau Wackher entgegen.

Ein schöner Abschluss, um anschließend mit großer Freude und vielleicht noch größerem Lesevorhaben in die Ferien zu starten!

Vielen Dank an den Förderverein Maulwurf e.V. , der durch seine finanzielle Unterstützung diesen Besuch ermöglicht hat.